Vorheriges Thema anzeigen: Mäusebussard Nächstes Thema anzeigen: Bilder gesucht |
| Autor |
Nachricht |
|
|
Stadtvogel
 Alter: 38 Anmeldungsdatum: 03.08.2006 Beiträge: 324 Wohnort: Berlin & Brandenburg
|
Verfasst am: 13.08.2006, 14:36 Titel: Wespenbussarde |
|
|
Meine Lieblinge sind die Wespenbussarde.
Mama
Mama (rechts) mit Nachwuchs
Mein Starfoto, der Jungvogel im Baum (juli)
Die Art steht auf der Roten Liste und ist vom Aussterben bedroht. In Berlin gibt es noch 5 Brutpaare. Diese hier leben in Brandenburg und ich bin die Einzige die sie beobachtet.
Sie fressen wirklich Wespen, das macht sie noch sympatischer. Es sind Zugvögel, noch sind sie da. Sie überwintern in Südafrika, genau wie die Störche. Sie sind natürlich nicht beringt .
Im September gehts los und dann kommt das bange Warten. Werden sie es schaffen? Kommen sie wieder? |
_________________ Viele liebe Grüße
Stadtvogel
Ganze Weltalter von Liebe werden notwendig sein,
um den Tieren ihre Dienste und Verdienste an
uns Menschen zu vergelten ! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
idefix

Alter: 56 Anmeldungsdatum: 17.12.2005 Beiträge: 24107 Wohnort: Spremberg
|
Verfasst am: 13.08.2006, 14:48 Titel: |
|
|
Na, da drück ich aber ganz feste die Daumen dass sie wider kommen! Gehört habe ich schon mal etwas von diesen Vögeln, aber ich wusste nicht, dass es nur noch so wenige gibt. Schön, dass Du sie beobachtest  |
_________________ Liebe Grüsse
Brigitte
  |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Stadtvogel
 Alter: 38 Anmeldungsdatum: 03.08.2006 Beiträge: 324 Wohnort: Berlin & Brandenburg
|
Verfasst am: 13.08.2006, 15:42 Titel: |
|
|
Danke fürs Daumendrücken
Wespenbussarde nutzen den gleichen Weg nach Afrika wie Störche und sind auch den gleichen Gefahren durch Wilderern ausgesetzt.
Es gibt aber noch weniger von ihnen als Störche. Sie leben auch nicht so auffällig wie Störche. Sie fliegen schon mehrere 100 m vorher auf bevor man sie erreicht. Ihre Horste sind auch versteckt. Ich habe da schon einen Verdacht wo die Herrschaften brüten: In 20 m Höhe unerreichbar und nicht einsehbar auf einem Bunker. |
Stadtvogel
|
|
| Nach oben |
|
 |
idefix

|
Verfasst am: 13.08.2006, 15:53 Titel: |
|
|
Da wird das Orten aber wirklich nicht einfach sein  |
Brigitte
  |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Stadtvogel
|
Verfasst am: 13.08.2006, 16:17 Titel: |
|
|
Ich beobachte sie den Sommer über, vornehmlich an den Wochenenden. Wo fliegen sie, wo rufen sie, wo setzen sie sich hin usw. Die Mama erkenne ich leicht weil sie einen ausgefranzten Flügel hat.
Meistend höre ich sie eher als ich sie sehe. Sie sind wirklich sehr scheu, gut so. |
Stadtvogel
|
|
| Nach oben |
|
 |
idefix

|
Verfasst am: 13.08.2006, 16:24 Titel: |
|
|
Hoffentlich hast Du im nächsten Jahr viel Glück bei Deinen Beobachtungen  |
Brigitte
  |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Stadtvogel
|
Verfasst am: 23.08.2006, 09:59 Titel: |
|
|
Letztes Wochenende (19./20.08.06) habe ich die Wespenbussarde nicht mehr gefunden. Ich gehe davon aus, dass sie den Weg nach Süden angetreten haben. Der Jungvogel war schon stark, die Mutter hat viel mit ihm trainiert. Da beide gleichzeitig weg sind, nehme ich an, dass sie auch zusammen ziehen. Der Vater war schon ein bis zwei Wochen vorher weg. Ob sie eine Sammelstelle aufsuchen oder den ganzen Weg allein nehmen weiß ich nicht. Es ist zuwenig bekannt über diese Vögel.
Die meisten anderen Greifvögel, die bei uns heimisch sind, sind Standvögel, mir ist keine andere Zuggreifvogelart bekannt.
Ich habe schon meine Kürbisse geerntet, der Herbst nähert sich mit großen Schritten. |
Stadtvogel
|
|
| Nach oben |
|
 |
Stadtvogel
|
Verfasst am: 09.10.2006, 15:22 Titel: |
|
|
Ich habe am Sonnabend einen Bussard im Revier gesehen und bekomme nun Schwierigkeiten ob das wirklich Wespenbussarde waren. Die sehen sich so ähnlich. Bei Mäusebussarden gibt es viele Farbschläge. Ob sich Wespen- und Mäusebussarde das gleiche Revier teilen ist mir nicht bekannt. Hier meine Fotos:
Das Wetter war irre, es zog gerade ein Unwetter auf, deshalb ist der Himmel extrem dunkel im Hintergrund. Ich bin dann auch pitschnass geworden. Für die Technik hatte ich aber einen guten Regenschutz.
Er war bestimmt 150 m weit weg, deshalb ist er etwas unscharf.
Normalerweise fliegen die Bussarde schon 200m vorher auf, er ist wohl wegen dem Wetter länger sitzen geblieben.
 |
Stadtvogel
|
|
| Nach oben |
|
 |
idefix

|
Verfasst am: 09.10.2006, 15:50 Titel: |
|
|
Den hast Du doch prima erwischt, aber ich kenn mich da leider gar nicht aus. Kann also nichts dazu sagen Aber die Bilder gefallen mir, danke  |
Brigitte
  |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|