StoerchinsForum Foren-Übersicht StoerchinsForum
Vogelforum mit Elefantenpark

StoerchinsChat Neues Forum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Hol dir jetzt dein eigenes kostenloses phpBB3 Forum mit vielen brandneuen Funktionen und über 10 Styles! + Mods + Ranks.

Du willst dein Forum auf phpbb3 aktualisieren? Dann klicke hier!

Skandal im Dresdner Zoo

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    StoerchinsForum Foren-Übersicht -> Elefanten Im Zoo
Vorheriges Thema anzeigen: Elefanten im Zoo
Nächstes Thema anzeigen: Thüringer Tierpark-Elefanten in Erfurt 
Autor Nachricht

idefix

BeitragVerfasst am: 13.10.2006, 11:06    Titel: Skandal im Dresdner Zoo Antworten mit Zitat

Jetzt bin ich erst mal fix und fertig. Ich habe gerade bei Sat 1 einen Bericht vom Dresdner Zoo gesehen Crying or Very sad Dort haben sie einen 8 Monate alten Elefanten. Der schreit sich die Seele aus dem Leib nach seiner Mama, die ist weit weg von ihm, er kann sie nur rufen hören. Und warum? Er ist an einem dicken Baum angebunden und ein Pfleger versucht, ihn immer wieder zum Baum zurück zu drängen, weil er weg will, aber nicht kann Crying or Very sad Seit 14 Tagen geht das wohl so. Er soll von seiner Mutter entwöhnt werden und sich dafür an die Pfleger gewöhnen, damit sie später mit ihm durchs ganze Zoogelände spazieren gehen können! Crying or Very sad Crying or Very sad Crying or Very sad Leute, als ich die Bilder gesehen habe, sind mir die Tränen gekommen. Die Tierschützer sind wohl schon aktiv geworden und haben den Zoo angezeigt. Eh da was passiert, kann es aber noch dauern. So lange wird der kleine Kerl regelmässig weiter bewusst gequält, anders kann man das nicht bezeichnen Crying or Very sad

Brigitte

Manu

BeitragVerfasst am: 13.10.2006, 14:06    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist doch wirklich eine Schweinerei. Evil or Very Mad

Ich hab mal die email-Adresse vom Dresdner Zoo rausgesucht: info@zoo-dresden.de.

Ich werde denen mal meine Meinung geigen. Evil or Very Mad

Auch hier noch einmal. Gehört ja eigentlich auch hier hin. Confused

BeitragVerfasst am: 14.10.2006, 01:47    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe den Bericht bei Sat.1 leider nicht gesehen, nehme aber an, dass es sich um Thabo-Umasai handelt.
Eigentlich wandert er doch schon von klein an mit seiner Mutter durch den Zoo...
An reißfester Leine morgens durch den Zoo

Das Leben ist hart: Elefantenmutter Drumbo verleibt sich auf ihrer morgendlichen Runde durch den Zoo per Rüssel ein Brötchen nach dem anderen auf dem Futterhof ein. Der Sohnemann neben ihr "rüsselt" auch nach einer Semmel, verliert sie aber immer wieder, trampelt schließlich aus Versehen drauf. Seit vier Wochen unternehmen Drumbo & Thabo-Umasai fast jeden Morgen gegen 8.30 Uhr ihren einstündigen Spaziergang. Der Kleine muss ein gelbes Halfter tragen. "Dieser Kranschlupf aus synthetischem Material fühlt sich ganz weich an, reißt aber erst bei 2000 Kilo", beschreibt Elefantenpflegerin Petra Schmidt die Vorteile dieser Leine. Sie und zwei weitere Pfleger, Ronny Moche und Jörg Burger, begleiten das Elefantenduo heute. Der Gurt muss sein, denn Thabo-Umasai mit seinen mittlerweile 195 Kilo Lebendgewicht, einem Meter Rückenhöhe (und 54 Zentimetern Rüssellänge) reagiert nur auf Kommandos, wenn er Lust dazu hat. Fortschritte verspricht sich Petra Schmidt, wenn der Elefantenjunge feste Nahrung zu sich nimmt und also auch mit Extrafutter belohnt werden kann. Obwohl er jetzt schon über vier, jeweils zwei Zentimeter große Backenzähne verfügt, trinkt er ausschließlich Muttermilch. Wie lange das Kerlchen in Dresden bleiben wird? Petra Schmidt zuckt mit den Schultern: "Er könnte uns schon in einem Jahr gefährlich werden, möglicherweise dauert es aber auch drei, vier Jahre." Man dürfe nicht vergessen, dass er ein Bulle sei. Die Pflegerin erinnert an den vierjährigen Wiener Elefanten Abu, der vor einiger Zeit seinem Pfleger scheinbar grundlos die Stoßzähne in den Bauch rammte. Fest steht, dass Thabo-Umasai recht selbstbewusst agiert. Weil sich Bullen in freier Natur von der Gruppe absondern, brauchte er über kurz oder lang ein extra Gehege - in Dresden nicht machbar. Folglich wird er eines noch fernen Tages der Tiergartenstraße den Rücken kehren müssen. Quelle: DNN/5.4.2006------------Hotel Dresden

erstellt am: 05.05.2006
Ich kann mir das alles gar nicht erklären, was Sat.1 da jetzt berichtet hat... Was ist da in Dresden geschehen, zumal jetzt erst ein neuer Badepool gebaut wurde und Thabo-Umasai der Publikumsmagnet in Dresden ist - genau wie Marlar in Köln-...?Shocked
Wenn man das vorstehende Interview liest wäre nur denkbar, dass er entwöhnt werden muss um mit ihm über Belohnungsleckerchen ein gezieltes "Benimm-Training" machen zu können und ihm damit keine Chance zu geben, sein Bullengehabe weiter zu entwickeln, denn soweit mir bekannt ist, gibt es in Dresden keine "hands-off" Haltung der Elis. Ich weiß es nicht, nur eine Vermutung...und Sat.1 hat die Gelegenheit genutzt, das richtig böse darzustellen und die Zuschauer zu manipulieren...?
Es will einfach nicht in meinen Kopf, dass Zoo-Tierpfleger Jungtiere quälen, zumal gerade bei Thabo-Umasai die Öffentlichkeit groß ist ! Da gibt es doch auch einen Zoo-TA mit dem das sicher abgestimmt ist ? Das Fernsehteam hat ja auch sicher nicht mit versteckter Kamera gedreht...so blöd würde ggf. ja keiner der Pfleger sein, sich beim Tierquälen stolz filmen zu lassen...
Fragen über Fragen.........aber irgendetwas stinkt hier !
Hoffentlich erfahren wir da was Näheres und das sollte positiv sein ! Shocked

Ich habe heute aus dem Krefelder Zoo einen Bericht gesehen, wie der dortige TA eine in Narkose liegende Antilope mit Herzstillstand, versucht hat durch Herzdruckmassage wiederzubeleben. Er hat sehr kräftig zugelangt, um ihr Leben zu retten, allerdings hat es das Tier nicht geschafft, leider. Bei allen Beteiligten sind Tränen geflossen... Entsprechend geschnitten und kommentiert hätte man da eine ganz andere Story draus machen können...so in etwa:..."Brutaler TA tötet mit bloßen Händen hilfloses, am Boden liegendes Tier. Sensationsgeile Zuschauer vergießen Freudentränen"...
Bitte bedenkt das bei aller Aufregung !

Sorry, dass es so lang geworden ist aber es war mir wichtig !

BeitragVerfasst am: 14.10.2006, 09:51    Titel: Antworten mit Zitat

Lucy, ich hab die Sache noch auf Video, denn ich habe den Recorder eingeschalten, als es kam. Gefilmt hat das wohl jemand mit seinem Händy. Es waren traurige Bilder. Ich guck mir das nachher nochmal an, ich weiss nicht mehr, wie der Eli hiess.
Es waren übrigens sehr viele Besucher da, die sich das angesehen haben! Es handelt sich um den Eli, den Du meinst, Lucy. Ich gucke grad nochmal.

Brigitte

wutzelbutz

BeitragVerfasst am: 14.10.2006, 14:40    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde, man sollte erst noch einen 2. unabhängigen Bericht haben. Das Unterschichtenfernsehen berichtet zu oft nur aus lauter Sensationshaschrei Exclamation

Im Internet ist jedenfalls nichts zu finden, was den Bericht stützen würde.
Ich denke ein Fragezeichen bei "Skandal im Dresdner Zoo" wäre angebracht!

BeitragVerfasst am: 14.10.2006, 14:43    Titel: Antworten mit Zitat

Wutzel, die Bilder dazu waren da und ganz egal, was sie erreichen wollen, finde ich das nicht in Ordnung!

Brigitte

Lucy

BeitragVerfasst am: 14.10.2006, 18:10    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, wutzelbutz, dass Du meine Meinung teilst...

Idefix, warte doch erstmal ab bis geklärt ist, was da wirklich los ist...
Dass es evtl. schockierende Bilder gab, sei unbestritten aber vielleicht ist das genauso wie ein aus dem Zusammenhang gerissenes Zitat... Question

Zuletzt bearbeitet von Lucy am 14.10.2006, 18:18, insgesamt einmal bearbeitet
idefix

BeitragVerfasst am: 14.10.2006, 18:16    Titel: Antworten mit Zitat

Lucy hat Folgendes geschrieben:
Danke, wutzelbutz, dass Du meine Meinung teilst...

Idefix, warte doch erstmal ab bis geklärt ist, was da wirklich los ist...
Das es evtl. schockierende Bilder gab, sei unbestritten aber vielleicht ist das genauso wie ein aus dem Zusammenhang gerissenes Zitat... Question

Ich weiss ja nicht, ob davon nochmal berichtet wird. Der Beitrag war ja nur so drei oder vier Minuten lang. Dass ich das gesehen habe, war Zufall

Brigitte

elke

BeitragVerfasst am: 11.11.2006, 15:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo.
Hab Neuigkeiten zu diesem Fall gefunden.
Bitte lesen Evil or Very Mad
http://www.arten-tierschutz.com/nachrichten/news-10-10-2006.htm

BeitragVerfasst am: 11.11.2006, 15:56    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, Elke. Als ich es damals hier geschrieben habe, wollte es ja keiner so recht glauben. Ich hoffe nur, dass der Sache dort bald ein Riegel vorgeschoben wird Crying or Very sad Ich finde es furchtbar, was dort passiert!

Brigitte

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    StoerchinsForum Foren-Übersicht -> Elefanten Im Zoo Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.