Hol dir jetzt dein eigenes kostenloses phpBB3 Forum mit vielen brandneuen Funktionen und über 10 Styles! + Mods + Ranks.
Du willst dein Forum auf phpbb3 aktualisieren? Dann klicke hier!
Vorheriges Thema anzeigen: Hilfe bei Wildtieren in Not - Linksammlung Nächstes Thema anzeigen: Es gibt keine neueren Themen in diesem Forum. |
| Autor |
Nachricht |
|
|
sternschnuppe

|
Verfasst am: 23.05.2006, 12:11 Titel: |
|
|
Ich bin auch ganz entsetzt über die Nachricht, daß der Bär zum " Abschuß " freigegeben ist.
Ich meine auch, daß es sicher noch andere Möglichkeiten gibt,den Bär ein Überlebenchance zu bieten, aber abschießen scheint für die Heger des Waldes die einfachere LÖsung zu sein.
Ich hoffe, daß der Bär sie an der Nase führt und selber das Weite sucht. |
|
| Nach oben |
|
 |
Christa

Alter: 48 Anmeldungsdatum: 11.04.2006 Beiträge: 7330 Wohnort: Botrop
|
Verfasst am: 23.05.2006, 12:25 Titel: |
|
|
Ich sehe das genauso wie ihr! Was kann der Bär dafür, wenn er Hunger hat und sich was zu fressen besorgt. Der Bär weiss nicht das er die Schafe nicht reissen darf, er will nur sein Hunger stillen!
Die Menschen sind das allerletzte, nur weil ein Tier, an ihrer Existenz nagt,
muss es ausgelöscht werden.Es geht auch, so wie Brigitte es schreibt, den Bär betäuben und wieder da hinbringen, wo er herkam! |
_________________ Liebe Grüße
Christa
   |
|
|
| Nach oben |
|
 |
anne

|
Verfasst am: 23.05.2006, 12:33 Titel: |
|
|
ich sage am besten nix dazu sonst wird es vielleicht wieder zu heftig so was regt mich immer so auf  |
_________________ liebe grüße
  |
|
|
| Nach oben |
|
 |
anne

|
Verfasst am: 23.05.2006, 18:21 Titel: |
|
|
Braunbär Österreich (c) WWF / A. Zedrosser 4nature
Bayrischer Bär macht Sorgen
WWF fordert Management-Plan für einwandernde Bären
Pressebilder
Berlin, 22.05.2006 - Die Entscheidung des bayerischen Umweltministers Werner Schnappauf, den nach Bayern eingewanderten Braunbären zum Abschuss frei zu geben, wird vom WWF akzeptiert. Die Entscheidung beruhe auf Beratungen mit Wildbiologen und Bärenexperten, an denen sich auch Fachleute des WWF beteiligt haben. „Wir versuchen nach wie vor, das Tier lebend zu erwischen, die Chancen, dass das gelingt stehen aber eher schlecht“, so Roland Melisch, Leiter des Bereichs Artenschutz beim WWF Deutschland.
In Ausnahmefälle könne der Abschuss eines verhaltensauffälligen Bären gerechtfertigt sein. Bei einem Bären, der die Nähe des Menschen aktiv und häufig sucht, wie bei dem bayerischen Exemplar eindeutig der Fall, könne die Gefährdung von Menschen nicht mehr ausgeschlossen werden. Dieser hatte in der Nacht zum Montag zwei weitere Schafe gerissen und war anschließend in einen Hühnerstall in der Nähe von Garmisch-Partenkirchen eingedrungen. Ähnliche Fälle habe es in Österreich bereits gegeben.
In Nachbarland haben die Menschen bereits langjährige Erfahrung im Umgang und Zusammenleben mit Bären. Aber auch hier wurden 1994 „Problembären“ in der Steiermark und in Oberösterreich erlegt. Der in Österreich vorliegende Bären-Managementplan sieht bei verhaltensauffälligen Bären als erste Maßnahme den Fang und die Besenderung des Tieres vor. Über diese Bärensender lässt sich das Verhalten des Bären besser verstehen und damit auch eine Risikoabschätzung zu möglichen Konflikten erstellen. Wenn der Standort des Tieres mittels Sender verfolgt werden kann, kann dem Bären in einer “Vergrämungsaktion“ auch die natürliche Scheu vor dem Menschen wieder anerzogen werden. Der Abschuss eines Bären ist in jedem Fall erst dann vorgesehen, wenn diese Methoden erfolglos waren, oder nicht durchgeführt werden können.
Neben dem Abschuss des Bären bestehe nach wie vor die Möglichkeit eines Fang- oder Betäubungsversuches. Die Erfolgsaussichten dafür seien nach Einschätzung des WWF jedoch gering. Nach wie vor habe der Bär Menschen gegenüber kein aggressives Verhalten gezeigt, die Häufung der Schäden zeige aber, dass ein konfliktfreies Nebeneinander von Mensch und Bär bei diesem Tier sehr unwahrscheinlich ist. Der WWF bedauert, dass es sich beim ersten Bären in Deutschland um ein verhaltensauffälliges Tier handelt.
Es werde aber sicher nicht der letzte Bär sein, der über die Grenze kommt. „Bayern muss sich besser vorbereiten“, betont Roland Melisch. Der Freistaat brauche dringend einen Management Plan, der die Bevölkerung, vor allem Schäfer, Landwirte, Imker, Wanderer und Förster auf einwandernde Tiere vorbereitet. Der WWF werde versuchen, sich mit bestem Know-how daran zu beteiligen. Im Prinzip fänden Braunbären auch in Bayern gute Lebensbedingungen vor. |
  |
|
|
| Nach oben |
|
 |
ute

Anmeldungsdatum: 07.12.2005 Beiträge: 14348 Wohnort: Untergruppenbach
|
Verfasst am: 23.05.2006, 20:36 Titel: |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
ute

|
Verfasst am: 24.05.2006, 11:06 Titel: |
|
|
VIER PFOTEN - Newsletter
Liebe Ute ,
um den Abschuss des in Bayern eingewanderten Braunbären zu verhindern, haben VIER PFOTEN und Stiftung für Bären dem Bayerischen Umweltministerium die Aufnahme des am Wochenende aus Österreich eingewanderten Braunbären angeboten. Gleichzeitig fordern beide Organisationen eine Rücknahme der Abschussgenehmigung.
Die beiden Tierschutzstiftungen stellen ein drei Hektar großes Bärengehege in Bayern zur Verfügung, das zum Ende der Woche bezugsfertig ist. Das Areal entspricht den hohen Standards, die bereits in den bestehenden Bärenschutz-Zentren beider Stiftungen gelten. Damit wäre die nahezu artgemäßen Unterbringung des Tieres sicher gestellt und der drohende Abschuss abgewendet.
VIER PFOTEN betont, dass der erste Braunbär, der nach 170 Jahren wieder den Weg nach Deutschland gefunden hat, nicht abgeschossen werden darf. Weitere Informationen finden Sie in unserer aktuellen Presseerklärung.
Herzliche Grüße sendet Ihnen
Ihre Beate Schüler
VIER PFOTEN - Stiftung für Tierschutz
Hoffentlich klappt das!!  |
_________________ liebe Grüße
Ute
  |
|
|
| Nach oben |
|
 |
ute

|
Verfasst am: 24.05.2006, 11:07 Titel: |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
idefix

Alter: 56 Anmeldungsdatum: 17.12.2005 Beiträge: 24107 Wohnort: Spremberg
|
Verfasst am: 24.05.2006, 11:28 Titel: |
|
|
| Hoffentlich fangen sie ihn ein. Teilweise weigern sich sogar Jäger, ihn abzuschiessen. |
_________________ Liebe Grüsse
Brigitte
  |
|
|
| Nach oben |
|
 |
anne

|
Verfasst am: 24.05.2006, 12:06 Titel: |
|
|
die finden ihn ja auch nicht mehr der hat sich versteckt  |
  |
|
|
| Nach oben |
|
 |
ute

|
Verfasst am: 24.05.2006, 13:11 Titel: |
|
|
| Mittlerweile sind soviel postitve Aufrufe gekommen, dass man doch wieder etwas Hoffnung haben kann, dass der Bär am Leben bleibt. Sogar eine englische Versicherung will die Schäden, die der Bär anrichtet, übernehmen. Also, wenn ich Jäger wäre, würde ich mich nicht mehr getrauen den Bären abzuschiessen. |
_________________ liebe Grüße
Ute
  |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|