StoerchinsForum Foren-Übersicht StoerchinsForum
Vogelforum mit Elefantenpark

StoerchinsChat Neues Forum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Hol dir jetzt dein eigenes kostenloses phpBB3 Forum mit vielen brandneuen Funktionen und über 10 Styles! + Mods + Ranks.

Du willst dein Forum auf phpbb3 aktualisieren? Dann klicke hier!

Langsam wirds Frühling...

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    StoerchinsForum Foren-Übersicht -> Gartenvögel
Vorheriges Thema anzeigen: Jungfasane
Nächstes Thema anzeigen: Stunde der Gartenvögel 
Autor Nachricht

Helga Sp

BeitragVerfasst am: 27.03.2007, 10:53    Titel: Antworten mit Zitat

oh ja das glaube ich Dir,daß Du dann gerne auf den Balkon verzichtest,wenn Meislein dort "einzieht" in die Villa.. danke übrigens,für die bezaubernden Bilder.

BeitragVerfasst am: 29.03.2007, 21:02    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Stoerchin, vielen Dank fürs Zeigen Deiner Bilder von Meisleins neuem Pavillon. Jaaa ... da passen gut viele, viele Küken rein Cool - ich wünsche es Dir jedenfalls, denn ich bin jetzt schon gespannt auf Deine Bilder- und Filmchenserien von Meisleins Familienleben Smile .

Auch freut mich sehr, dass Amselinchen offenbar einen neuen Partner hat. Hoffentlich hast Du auch hier die Möglichkeit, bald eine Aufzucht miterleben zu können - und wir somit hoffentlich auch. Viel Glück!

Freunde sind wie Sterne. Man kann sie nicht immer sehen, aber man weiß, dass sie da sind.
Stoerchin
Administrator

BeitragVerfasst am: 12.04.2007, 15:52    Titel: Antworten mit Zitat

hallo heidi,

meislein hat, aus welchen gründen auch immer, mit dem nisten aufgehört, dafür zeigt aber ein star ab und zu interesse am starennistenkasten...

amselchen 2 hat eben bei unseren gartenarbeiten zugeguckt und ist plötzlich genauso anhänglich wie "mein" erstes amselchen *gg*:

ausserdem sind heut auch die ersten schwalben angekommen *freu*

*klapper*und*wegflieg* / Hugo, ngiyakukhumbula
elmontedream

BeitragVerfasst am: 13.04.2007, 00:18    Titel: Antworten mit Zitat

Stoerchin hat Folgendes geschrieben:
hallo heidi,

meislein hat, aus welchen gründen auch immer, mit dem nisten aufgehört, dafür zeigt aber ein star ab und zu interesse am starennistenkasten...

amselchen 2 hat eben bei unseren gartenarbeiten zugeguckt und ist plötzlich genauso anhänglich wie "mein" erstes amselchen *gg*:

ausserdem sind heut auch die ersten schwalben angekommen *freu*

Ooch ... das tut mir ja Leid, Stoerchin ... erst Amselmann 1 ... nun keine Meischen ... - na, dann drücke ich Dir ganz feste die Daumen dafür, dass sich der Star im Starennistkasten niederlässt und dort brütet.

Schön, dass nun die ersten Schwalben da sind - auch früher als sonst, ne? Habt Ihr eigentlich auch einen Schwalbenkasten, oder nisten sie bei Euch im eigenen Nest?

Dass Amselchen 2 nun auch immer zutraulicher wird ... na, kein Wunder, denn bei Gartenarbeiten kommen ganz sicher ein paar Würmchen und Larven mehr als sonst aus dem Boden Laughing . Und an Euch, die Ihr dort wohnt, gewöhnen sich Amseln eh rasch. Jedenfalls freue ich mich für Dich - und danke Dir für das niedliche Bild.

Wir haben hier derzeit einen Amselmann, der im Garten oft auf der Wiese hockt, dick aufgeplustert - er hat ein kaputtes Beinchen, muss sich in Strippe verheddert haben, die noch immer dran hängt. Nun kann er nicht mehr richtig Futter suchen, weil er nicht auftreten kann - fangen lässt er sich auch nicht, sondern fliegt dann einfach auf und davon. Locken lässt er sich auch nicht. Ich fühle mich echt hilflos und erwarte jeden Tag, dass ich den armen Kerl leblos auffinde.

Und unsere Meischen ... keine Ahnung, was mit ihnen passiert ist. Ich höre sie nicht mehr piepsen, und die Eltern kommen auch nicht mehr zum Füttern. Vielleicht sind sie schon ausgeflogen, und wir haben es nicht bemerkt? Hoffen wir es einfach mal Confused . Vorstellen kann ich mir das allerdings nicht, denn ich habe die Familie noch nicht wieder im Garten bemerkt. Schließlich könnten die Jungen ja noch gar nicht richtig fliegen ... Nun ja - die Hoffnung stirbt zuletzt Confused .

Freunde sind wie Sterne. Man kann sie nicht immer sehen, aber man weiß, dass sie da sind.
idefix

BeitragVerfasst am: 13.04.2007, 08:56    Titel: Antworten mit Zitat

Heidi, das sind ja richtig traurige Nachrichten Crying or Very sad Könntet Ihr das Amselchen nicht in einen Käfig locken? Aber wahrscheinlich geht das nicht Crying or Very sad Wenn man dann noch so hilflos zusehen muss, ist es noch viel schlimmer.

Brigitte

elmontedream

BeitragVerfasst am: 14.04.2007, 22:53    Titel: Antworten mit Zitat

idefix hat Folgendes geschrieben:
Heidi, das sind ja richtig traurige Nachrichten Crying or Very sad Könntet Ihr das Amselchen nicht in einen Käfig locken? Aber wahrscheinlich geht das nicht Crying or Very sad Wenn man dann noch so hilflos zusehen muss, ist es noch viel schlimmer.

Amselchen lässt sich nicht locken - hat ja auch noch ein brütendes Weibchen, das er ablösen muss .... Aber er lebt noch und knibbelt immer an der Schnur herum.

Wir füttern ihn etwas zu, weil er sich durch sein Beinchen nicht alleine mit genug Futter versorgen kann. Ich hoffe, dass er es von selber schafft, dass er irgendwann, möglichst vor dem Kükenschlupf, die Schnur abbekommt. Denn sind erstmal die Kükern da, kann er ja nicht für deren Futter sorgen.

idefix

BeitragVerfasst am: 15.04.2007, 08:32    Titel: Antworten mit Zitat

Heidi, das mit dem Zufüttern kenne ich. Wir hatten mal ein Amselpäärchen und plötzlich kam das Männchen nicht mehr! Es waren 4 Junge zu versorgen. Und ein ganz trockenes Frühjahr/Frühsommer! Wir haben den halben Garten umgegraben nach Regenwürmern! Die kamen dann in alte Töpfe mit feuchter Erde und standen im Haus Laughing Täglich wurden mehrere Schälchen damit gefüllt und neben das Nest gestellt. Amselchen sass nach kurzer Zeit nur noch Armlänge von uns entfernt Wink Und ratzputz war alles alle Laughing Als es dann mal sehr heiss wurde und die Sonne aufs Nest brühte, haben wir noch einen Vorbau drumrum gemacht und dann den Kleinen Wasser gegeben ( Wassertropfen am Finger und an den Schnabel gehalten), Amselmama sass 1m entfernt ganz ruhig daneben und hat anschliessend gefüttert. Wir haben alle 4 durchgekriegt und die waren dann so zahm, dass sie uns samt Amselmama beim Buddeln im Garten fast auf die Schippe gehüpft sind (es gab ja dann auch immer noch ein Würmchen Wink ).

Brigitte

Stoerchin
Administrator

BeitragVerfasst am: 17.04.2007, 22:49    Titel: Antworten mit Zitat

hallo heidi,

wie gehts deiner amsel mittlerweile? hast du sie einfangen können und schleppt sie die schnur immer noch mit sich herum?

mein starennistkasten ist tatsächlich besetzt! Very Happy hoffentlich wird auch wirklich gebrütet...

ich hab die stare sogar bei der suche nach nistmaterial oder futter "ertappt" *gg*:

*klick*

*klick* stare und amselchen2

*klick*

elmontedream

BeitragVerfasst am: 18.04.2007, 00:54    Titel: Antworten mit Zitat

Stoerchin hat Folgendes geschrieben:
hallo heidi,
wie gehts deiner amsel mittlerweile? hast du sie einfangen können und schleppt sie die schnur immer noch mit sich herum?
mein starennistkasten ist tatsächlich besetzt! Very Happy hoffentlich wird auch wirklich gebrütet...
ich hab die stare sogar bei der suche nach nistmaterial oder futter "ertappt" *gg*:

Hallo Stoerchin Smile lieb, dass Du nachfragst. Ich habe das Amselchen am Sonntag zuletzt gesehen - mit Schnur Sad. Doch muss das nichts Schlimmes bedeuten, denn wir waren den ganzen Montag über im Havelland (auch in Wolsier bei Annamarie und Mann wie du ja sicher schon gelesen hast?)). Am Dienstag waren wir zwar mal nicht auf Storchensuche, aber ich war dennoch viel unterwegs und kaum im Garten. Vielleicht sehe ich es ja heute noch - hoffentlich!
Wie ich ja schon schrieb ... mit Einfangen ging es leider nicht Sad.

Übrigens sind bei uns im Meisenkasten ebenfalls die Stare eingezogen. Sie müssen sich zwar ein bisschen durchs Loch zwängen, aber es geht. Ich bin ja mal gespannt, ob sie tatsächlich darin brüten werden.

Bei uns im Garten "wüten" die Elstern und klauen sich jede Menge Nistmaterial, wozu sich die Moosumrandung an unserem Biotop ja hervorragend eignet Evil or Very Mad . Aber da ich ja überhaupt nicht weiß, was ich den ganzen Tag über so zu tun habe, richte ich das Chaos wieder. Kaum bin ich im Haus, sind meine drei Elsterchen wieder da *grummel*. Aber ich mag sie trotzdem Razz .

Vielen Dank für Zeigen Deiner niedlichen Bilder - das ist ja schon fast eine regelrechte "Völkerwanderung" auf Eurer Wiese Laughing . Ja, und als ich Deine Geschichte vom besetzten Starenkasten las, musste ich direkt grinsen, weil ich gleich an meine Stare im Meisenkasten denken musste ....

Sag mal ... hast Du eigentlich schon die Storchenkampfbilder aus Kietz von uns gesehen? Ich frage nur, weil ich glaube, dass Dich das interessieren könnte Wink.

So, aber nu: www.ab_ins_bett.de Wink Laughing

@idefix
vielen Dank für Deinen rührenden Bericht von Amselchennest und herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Aufzucht - wann immer sie war. Doch sie ist auch heute irgendwie noch ganz aktuell Very Happy .

- gute Nacht und ....

Stoerchin
Administrator

BeitragVerfasst am: 18.04.2007, 21:03    Titel: Antworten mit Zitat

hallo heidi,

das ist ja schade, dass du nicht weisst, was mit deiner amsel ist, ich hoffe mal, dass es ihr gut geht. die storchenbilder hab ich alle gesehen, nur nichts dazu geschrieben Embarassed

neue bilder von meinen staren:

*klick*

*klick*

*klick*

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    StoerchinsForum Foren-Übersicht -> Gartenvögel Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 4 von 5

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.