StoerchinsForum Foren-Übersicht StoerchinsForum
Vogelforum mit Elefantenpark

StoerchinsChat Neues Forum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Hol dir jetzt dein eigenes kostenloses phpBB3 Forum mit vielen brandneuen Funktionen und über 10 Styles! + Mods + Ranks.

Du willst dein Forum auf phpbb3 aktualisieren? Dann klicke hier!

Der Bruchpilot

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    StoerchinsForum Foren-Übersicht -> Gartenvögel
Vorheriges Thema anzeigen: Badetage
Nächstes Thema anzeigen: Schwalben 2006 
Autor Nachricht

elmontedream

BeitragVerfasst am: 21.07.2006, 01:22    Titel: Der Bruchpilot Antworten mit Zitat

Der Bruchpilot

Seit geraumer Zeit war einer der Nistkästen an unserer Hauswand von einem Kohlmeisen-Pärchen bewohnt. Es wurde auch emsig gebrütet. In den letzten Tagen war es schon ziemlich laut da oben im Nistkasten. Wie viele Meischen wohl dort drinnen solchen Lärm machten? Wir werden es nie erfahren ...

Vor zwei Tagen nun wurden wir beim Abendessen auf der Terrasse darauf aufmerksam, dass ein Altvogel mit einer kleinen Raupe im Schnabel immer wieder versuchte, ein Kleines aus dem Nistkasten in die ca. 30 cm von der Hauswand entfernt stehende Tanne zu locken.

Bernd nahm rasch seine Kamera .... Plötzlich da - ein Köpfchen schaute aus dem Einflugloch ... die Flügelchen schoben sich nach...

und ... plumps - lag das Kerlchen ca. 2.50 m tiefer auf den Steinen.

Natürlich sind wir sofort hingelaufen. Das Küken sah noch recht unfertig aus - teilweise noch nackt ... Die Flügelchen war doch noch viel zu kurz - mitunter nicht mal voll entwickelt ... Wir verstanden die Elternvögel nicht, so ein kleines unfertiges Geschöpf schon aus dem Nest zu locken ...

Ich nahm es also hoch, schaute nach, ob es zumindest äußerlich heil ist ... Was für ein Glück ... das Küken schien unverletzt. Es war nur ein bisschen benommen.

Ich behielt es noch ein Weilchen auf den Händen, während Bernd eine kleine Stehleiter holte. Das Küken wurde wieder mobiler. Bernd machte noch ein paar Fotos und dann schob er es wieder in die Bruthöhle zurück. Die Altvögel beobachteten die ganze Aktion aus der Tanne heraus - noch immer mit Raupe im Schnabel ....

Wir widmeten uns wieder unserem Abendessen.

Es dauerte nicht lange, da kam der Meisenpapa wieder mit einer kleinen Raupe an und lockte abermals. Es dauerte ein paar Minuten, da erschien erneut das Köpfchen aus dem Einflugloch ..., die kleinen Flügelchen nachschiebend, und .... es flog ... ca. 20 cm in waagerechter Richtung hin zur Tanne und - stürzte erneut wie ein Stein ab. Diesmal fiel es ein wenig "weicher" - auf einen Maschendraht, mit dem wir sicherheitshalber die Öffnung der Regentonne abgesichert haben, welche unter den Nistkästen am Boden steht. Doch der kleine Bruchpilot war diesmal sehr stark benommen, als ich ihn aufnahm. Ansonsten schien er aber heil.

So konnte das nicht weiter gehen - der kleine Piepmatz war eindeutig zu klein und unfertig zum Fliegen! Also legten wir ihn erstmal in einen kleinen Nistkasten unserer Lovebirds und ließen den Deckel oben offen - falls das Meischen noch versorgt werden sollte. Bernd baute inzwischen ein Fangnetz aus Maschendraht, vom Nistkasten an der Hauswand bis hinüber zur Tanne. Die Seiten des Fangnetzes bog er um, damit der Kleine nicht wieder auf die Erde fiel, falls er einen erneuten "Flugversuch" in die Freiheit starten sollte. Den kleinen Nistkasten mit dem Meischen drin legte Bernd oben auf das Fangnetz.

Die Altvögel beobachteten alles aus der Tanne heraus, flogen danach auch ab und an bis fast ran an den Nistkasten und guckten sich um - fütterten aber den Kleinen nicht mehr. Schließlich flogen sie fort, denn es wurde inzwischen schon dunkel. Den Kleinen aber ließen wir dort oben wo er war - in dem Glauben, seine Eltern würde in der Frühe zum Füttern schon kommen.

Ich glaube zu wissen, dass Altvögel ihre vermeintlich verloren gegangenen oder aus dem Nest gefallenen Jungen noch mind. 24 Stunden suchen, bevor sie die Suche aufgeben, weil dann ihr Fütterungstrieb verloren geht. Und ich weiß auch, dass die Jungen durch lautes Rufen die Eltern auf sich aufmerksam machen. Aber ich wusste weiter nichts Konkretes über Meisen. Also besorgte ich mir im Internet die erforderlichen Informationen - und war mächtig erstaunt. Da stand sinngemäß, dass die kleinen Meisen schon dann von ihren Eltern aus dem Nest gelockt werden, obwohl sie erst wenig oder noch gar nicht fliegen können. Demnach sind unsere Meiseneltern also gar keine Rabeneltern? Es war ein völlig normales Verhalten der Meiseneltern ...?! Nun - mit dieser Erkenntnis hofften wir auf den nächsten Tag.

Bernd stieg auf die Leiter um in unseren kleinen Nistkasten zu schauen: das Meisenkind saß noch drin und war putzmunter. Also wurde es offenbar zwischenzeitlich schon gefüttert. Bernd wollte es vorsichtig aus dem Kasten nehmen um zu schauen, inwieweit er die Nacht überstanden hat, doch die kleine Meise war mit einemmal so flink..., glitt ihm zwischen die Finger durch und ... plumps - lag sie wieder auf dem Boden! Doch jetzt rappelte sie sich blitzschnell auf und flitzte ins nahe Buschwerk, ins Unterholz. Die Eltern waren in der Nähe ... ja, und nun haben wir sie in Ruhe gelassen - sie erschien uns gesund.

Möge dieser kleine Bruchpilot eines Tages eine große starke Kohlmeise werden und ein langes und gesundes Leben haben. Und vielleicht .... zieht sie ja mal in einem unserer Nistkästen selber ihre Jungen auf - wer weiß?

Bilder zu diesem Thema findet Ihr unter:
www.bdrosien.com --->Wir über uns--->Bruchpilot

Freunde sind wie Sterne. Man kann sie nicht immer sehen, aber man weiß, dass sie da sind.
Stoerchin
Administrator

BeitragVerfasst am: 21.07.2006, 02:00    Titel: Antworten mit Zitat

hallo heidi,

das ist ja ein süüsser bericht und die bilder erst, wunderschön Smile danke, dass ihr euch so gut ums kleine meislein gekümmert und es hier gezeigt habt Very Happy

*klapper*und*wegflieg* / Hugo, ngiyakukhumbula
idefix

BeitragVerfasst am: 21.07.2006, 08:47    Titel: Antworten mit Zitat

Mensch Heidi, Ihr habt aber auch immer tolle Erlebnisse Wink Schön, dass Ihr uns in Wort und Bild davon berichtet habt! Sowas passiert einem wirklich nicht alle Tage. Laughing Danke, es war ein wunderschöner Bericht Wink

Brigitte

elmontedream

BeitragVerfasst am: 21.07.2006, 21:55    Titel: Antworten mit Zitat

Stoerchin hat Folgendes geschrieben:
hallo heidi,

das ist ja ein süüsser bericht und die bilder erst, wunderschön Smile danke, dass ihr euch so gut ums kleine meislein gekümmert und es hier gezeigt habt Very Happy

Wir freuen uns natürlich sehr darüber, dass Dir Bilder und Bericht gefallen haben - danke Very Happy .
Inzwischen hüpft das kleine Kerlchen munter von Ast zu Ast, krakehlt nach seinen Eltern, wird gut gefüttert und wartet sicher selbst ganz ungeduldig darauf, seinen Eltern bei der Futtersuche endlich nachfliegen zu können Smile.

@Idefix - da hast Du allerdings Recht, Brigitte: so etwas passiert -zumindest uns- nicht alltäglich. Für uns war das völlig Neuland - wir wollten wirklich nur schauen, dass der Kleine sich hoffentlich nicht bei seinem Sturz verletzt hat.
Tja, da sieht man mal, wozu Unkenntnis führt. Nun - wir haben selbst viel daraus gelernt ... Confused
Recht herzlichen Dank für Deine positive Resonanz Very Happy .

Freunde sind wie Sterne. Man kann sie nicht immer sehen, aber man weiß, dass sie da sind.
gaby0808

BeitragVerfasst am: 21.07.2006, 23:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Heidi Laughing
Das waren schöne Bilder und ein wunderschön geschriebener Bericht dazu! Vielen Dank an Euch! Muss auch sagen, Euch passieren schöne Sachen Wink
Freue mich, das ich dies hier noch gefunden habe, bevor ich ins Bett gehe!
Muntert mich wieder ein wenig auf!

BeitragVerfasst am: 22.07.2006, 00:50    Titel: Antworten mit Zitat

gaby0808 hat Folgendes geschrieben:
Hallo Heidi Laughing
Das waren schöne Bilder und ein wunderschön geschriebener Bericht dazu! Vielen Dank an Euch! Muss auch sagen, Euch passieren schöne Sachen Wink
Freue mich, das ich dies hier noch gefunden habe, bevor ich ins Bett gehe!
Muntert mich wieder ein wenig auf!

Hallo Gaby Smile
danke für Deine netten Zeilen Smile. Wenn ich mir so Deine ganzen Zoobilder betrachte (habe noch gar nicht alles anzusehen geschafft), so kann ich nur sagen, dass Du doch ebenfalls ganz viel Schönes erleben darfst Smile.
Nun - ich gehe jetzt auch ins Bett. Gute Nacht, falls du noch wach bist, und alles Gute für Dich *knuddel*

Stadtvogel

BeitragVerfasst am: 09.08.2006, 17:57    Titel: Antworten mit Zitat

Oh Heidi, was für eine tolle Rettungsgeschichte.
Was ist aus dem Kleinen geworden?

Ganze Weltalter von Liebe werden notwendig sein,
um den Tieren ihre Dienste und Verdienste an
uns Menschen zu vergelten !
elmontedream

BeitragVerfasst am: 09.08.2006, 20:09    Titel: Antworten mit Zitat

Stadtvogel hat Folgendes geschrieben:
Oh Heidi, was für eine tolle Rettungsgeschichte.
Was ist aus dem Kleinen geworden?

Danke für Deine freundliche Anmerkung Very Happy .
Nun - ich hoffe, dass das kleine Kerlchen inzwischen selbständig ist und vor allem fliegen kann Laughing .
Im Garten haben wir danach öfter noch Kohlmeisenfamilien gesehen - große und kleine.... Aber ob das kleine Meischen eines von ihnen war ... bestimmt Smile .

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    StoerchinsForum Foren-Übersicht -> Gartenvögel Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.